Sean Connery
(eigentlich: Sir Thomas Sean Connery, ehemals Thomas Connery)
Geboren am 25.08.1930 in Foutainbridge bei Edinburgh/ Schottland

Der aus eher ärmlichen Verhältnissen stammende Sean Connery verließ bereits früh die Schule, um seine Familien durch Hilfs- und Gelegenheitsjobs finanziell zu unterstützen. Gleichzeitig betrieb er Bodybuilding und konnte nach und nach bei Wettbewerben Preise erringen. Schließlich wurde er aufgrund seiner körperlichen Vorzüge für kleinere Rollen am Theater engagiert. Anfang der 60ger Jahre suchten die Produzenten der Bond-Filme einen geeigneten Darsteller für die Hauptrolle und sahen in Sean Connery den geeigneten Kandidaten. Auch beim Publikum kam Connery in dieser Rolle sehr gut an. Bis heute gilt seine Interpretation des britischen Geheimagenten als die beste. Dem Schauspieler selbst reichte schon bald das sehr begrenzte Spektrum dieser Rolle nicht mehr aus und er drehte nunmehr anspruchsvollere Streifen, die allerdings von den Kritikern gelobt, beim Publikum weniger erfolgreich waren. Neben zahlreichen Ehrungen und Preisen erhielt er für die Hauptrolle in "Die Unbestechlichen" einen Oscar. Connery verkündete 2005, dass er nicht mehr als Schauspieler arbeiten wolle. Privat engagiert sich der gebürtige Schotte seit Jahrzehnten für die politischen Belange seiner Heimat. 
1999 wurde Sean Connery vom amerikanischen People Magazine zum erotischsten Mann des Jahrhunderts gewählt. 

Seine wichtigsten Filme:
- James Bond - :"Dr. No" (1962)
- James Bond - :"Liebesgrüße aus Moskau" (1963)
"Die Stropuppe" (1964)
"Marnie" (1964)
- James Bond - :"Goldfinger" (1965)
- James Bond - :"Feuerball" (1965)
- James Bond - :"Man lebt nur zweimal" (1967)
- James Bond - :"Diamantenfieber" (1971)
"Mord im Orient-Express" (1974)
"Der Wind und der Löwe" (1975)
"Robin und Marian" (1976)
"Der große Eisenbahnraub" (1979)
- James Bond - :"Sag niemals nie" (1983)
"Der Name der Rose" (1986)
"The Untouchables" - Die Unbestechlichen" (1987)
"Presidio" (1988)
"Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (1989)
"Das Rußland-Haus"(1990)
"Jagd auf Roter Oktober" (1990)
"Die Wiege der Sonne" (1993)
"Der erste Ritter" (1995)
"The Rock" (1996)
"Verlockende Falle" (1999)
"Forrester - Gefunden" (2000)